News

26. März 2018

Ecublens erste GRÜNSTADT der Romandie !

Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitungen und die Einreichung eines Dossiers wird Ecublens zur ersten Gemeinde der Romandie mit dem Label «Grünstadt Schweiz» ausgezeichnet. Die Städten Luzern und Winterthur wurden letztes Jahr zertifiziert.

Ein Anlass für die Zertifikatsübergabe von Grünstadt Schweiz findet statt am Samstag 28. April 2018 ab 11.00 Uhr, Place François Silvant in Ecublens. Dieses wichtige Volksfest mit Animationen und Informationsständen steht allen offen. Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier

23. Januar 2018

Jahresbericht 2017

Das zweite operative Jahr von GRÜNSTADT SCHWEIZ konnte mit den zwei ersten Zertifizierungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Was sonst noch alles in diesem intensiven 2017 passiert ist, kann im Jahresbericht 2017 nachgelesen werden.

Die Geschäftsstelle wünscht gute Lektüre!

 

27. November 2017

Presseberichte zur Zertifizierung Winterthur

Unter folgenden Links sind Medienberichte zur Zertifizierung der Stadt Winterthur zu lesen:

Medienorientierung Stadtgrün Winterthur

Der Landbote

Toponline

Winterthurer Zeitung

27. November 2017

Presseberichte zur Zertifizierung Luzern

Unter folgenden Links sind Medienberichte zur Zertifizierung der Stadt Luzern zu lesen oder zu hören:

Medienorientierung Stadtgärtnerei Luzern

Luzerner und Zuger Zeitung

Regionaljournal SRF Zentralschweiz

20 Minuten Zentralschweiz

Zentralplus

Der Gartenbau

27. November 2017

Luzern und Wintherthur sind erste Grünstädte der Schweiz

Am 24. November 2017 wurden die Städte Luzern und Winterthur als erste Grünstädte der Schweiz zertifiziert. Grünstadt Schweiz zeichnet Städte und Gemeinden aus, die sich ganz besonders für die Gestaltung und Pflege ihres Grüns einsetzen. Das Label wird von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter verliehen und wurde für den Start der Umsetzungsphase massgeblich vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt.

Beide Städte Luzern und Winterthur wurden mit dem Silber-Label ausgezeichnet. Mit Silber wird ein hoher Standard erreicht und verlangt von den Städten ein grosser, langjähriger Einsatz zugunsten der Nachhaltigkeit und Biodiversität ihrer Grünräume. Der Zertifizierungsprozess ist anspruchsvoll, dadurch wird aber die stadtinterne und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt, um die Ziele von Grünstadt Schweiz prozessorientiert und auf alle Ebenen umzusetzen.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden die Stärken gewürdigt und auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Letztere stellen wertvolle Hinweise von Fachexperten für künftige Entscheide dar und zeigen den Weg zu einer koninuierlichen Verbesserung bis hin zur Best Practice auf.

Lesen Sie den Beitrag im g'plus

 

13. November 2017

Erste Zertifizierungen: es ist soweit!

Die Städte Luzern und Winterthur werden als erste Grünstädte der Schweiz zertifiziert.

Die Zertifikatsübergabe findet am 24. November 2017 mit Medienpräsenz und Vertretern aus der Politik und der Vereinigung Schweizer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) statt. 

Die Anlässe vor Ort bieten die Gelegenheit, sich über die verfolgten Ziele, den Weg zur Zertifizierung und über die gemachten Fortschritte zu informieren. Schliesslich sind sie auch ein festlicher Akt als Dank den Projektbeteiligten:

  • zu ihrem Engagement zugunsten von mehr Biodiversität im urbanen Raum und
  • weil sie mit ihrem Einsatz die Idee von Grünstadt Schweiz weiterbringen.

Wir freuen uns darauf!

03. Juli 2017

Das Auditorenteam bereit für den Start!

Nach einem intensiven Auswahlverfahren hat die Kommission das Auditorenteam ausgewählt.

Das Team der Auditorinnen und Auditoren sind an zwei Einführungs- und Ausbildungstage auf ihre Aufgabe dank der langjährigen Erfahrung der SAQQualicon in der Schulung von Qualitäts- und Prozessmanagement optimal vorbereitet worden. Sie erstellen ein Auditprogramm, bewerten und prüfen die kandidierenden Städte, ob und wie gut die Anforderungen gemäss Massnahmenkatalog erfüllt werden und erstellen einen Auditrapport. Schliesslich informieren sie die Kommission über Optimierungsmöglichkeiten im Bewertungsverfahren.

Die ersten Audits mit anschliessenden Zertifizierungen sind diesen Herbst vorgesehen.

06. Dezember 2016

Luzern will die erste «Grünstadt» der Schweiz werden

Artikel auf "zentralplus.ch" vom 06.12.2016:

"Die Stadt Luzern will ihre Grünflächen schützen. Neue Stadtpärke gibt es deswegen allerdings nicht. Stattdessen ein neues Label, das die Stadt Luzern bis nächsten Sommer ergattern will."

zum Artikel

15. April 2016

Neues Zertifikat «Grünstadt Schweiz»

Fachartikel in "Schweizer Gemeinden" - Ausgabe 3/2016

zum Artikel